Minimusiker in der Grundschule

An zwei Tagen im April führte die Grundschule der Gemeinde Nohfelden an ihren beiden Standorten Gonnesweiler und Sötern ein außergewöhnliches Musikprojekt durch: Die „Minimusiker“ waren zu Besuch in den beiden Schulhäusern.
Bei den „Minimusikern“ handelt es sich um eine Organisation professioneller Musiker, die sich zum Ziel gesetzt haben, den Kindern Freude am Singen zu vermitteln. Dazu besuchen sie, auf Anfrage, Kitas und Grundschulen.
In der Grundschule Nohfelden war Karo Lindt von den „Minimusikern“ zu Besuch, um gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern zu musizieren. Jede Klasse hatte in den Wochen zuvor je ein Lied eingeübt, um es nun einzusingen. Aufnahmetechnik und Begleitmusik dafür wurde vom Team der „Minimusiker“ zur Verfügung gestellt und entsprechend eingesetzt. Am Ende des Projektes standen die Aufnahmen, als CD oder in digitaler Form mit allen Klassenliedern zur Verfügung, die von Eltern, Verwandten und Bekannten der Kinder käuflich erworben werden konnten. „Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule waren mit großer Begeisterung dabei. Damit ist es uns tatsächlich gelungen, Freude am
Singen zu vermitteln“, so Julia Ehrhardt und Katrin Korb, Lehrerinnen der Grundschule und Organisatorinnen des Projektes.